EA Schongau reagiert auf Ausfall von Daniel Blankenburg – Goalie Xaver Nagel kommt vom SC Riessersee
Es geschah im Abschlußtraining vor dem Saisonauftakt – EA Schongaus Goalie Daniel Blankenburg verletzte sich an der Hand und wird nach gegenwärtigem Stand den Mammuts für einige Wochen fehlen.
Da die 1b-Goalies signalisierten, dass ein dauerhafter Einsatz im Bayernligateam für sie auch schon zeitlich nicht machbar sei und Carina Bartsch parallel bei den Bundesliga Damen von Memmingen in der Pflicht steht, musste eine externe Lösung her. Da aber schon am Sonntag der Transferschluss vor der Tür stand, war absolute Eile geboten.
Die Verantwortlichen der EA Schongau hatten Glück im Unglück- beim SC Riessersee wurden sie schnell fündig. Dort steht Xaver Nagel als nominell dritter Torhüter im Kader, nachdem der 20-jährige dem DNL-Team entwachsen ist. Und sowohl die Verantwortlichen des SCR, als auch der junge Torhüter sehen die Vorteile, Spielpraxis zu erlangen und so wurde man sich am Samstagnachmittag schnell einig.
Die nötigen Papiere konnten noch vor Transferschluss eingereicht werden und so ist der junge Torhüter schon am nächsten Wochenende für die EA Schongau spielberechtigt.
Ein Dank an den SC Riessersee für die unkomplizierte Zusammenarbeit und auch an den HC Landsberg, an den der junge Goalie eigentlich per Förderlizenz ausgeliehen war.
Xaver Nagel ist im Nachwuchs des SC Riessersee ausgebildet worden. In der Saison 2021/22 stand der damals 18-jährige erstmals auch im Aufgebot des Oberligisten. In der Saison 2022/23 durfte er als Back-up sogar beim DEL-Meister Red Bull München aushelfen und stand parallel zu seinem Job im DNL-Team des SCR auch 16-mal im Oberliga Aufgebot der Werdenfelser.
Da er nun mit 20 Jahren dem DNL-Team entwachsen ist und beim SCR die Torhüterpositionen prominent besetzt sind, waren seine Spielperspektiven im Heimatverein eher gering. So erhielt der junge Torhüter eine Förderlizenz für den Bayernligisten HC Landsberg. Doch durch den Ausfall von Daniel Blankenburg bei der EA Schongau ergaben sich für Xaver die besseren Chancen auf regelmäßige Trainings- und Spieleinsätze bei der EAS. Und so musste der junge Torhüter nicht lange überlegen – zumal bei den Mammuts auch sein ehemaliger DNL-Mitspieler Jan Müller im Kader steht.