Zu hohe Fehlerquote – EA Schongau verpatzt Saisonauftakt in Kempten!
ESC Kempten – EA Schongau 9 : 4 ( 2 : 1 / 2 : 2 / 5 : 1)
Die ersten beiden Drittel begann die EAS sehr unkonzentriert und erlaubten den Hausherren schnelle Treffer, zweimal zeigte das Team von Trainer Stefan Roth jedoch Moral und kämpfte sich zurück. Doch im Schlussdrittel konnte die Wende nicht herbeigeführt werden und nach dem 6 : 3 resignierte das Team sichtlich. Da half auch der vierte Treffer nichts mehr, den der Versuch ohne Torhüter noch einmal ranzukommen misslang – die Gastgeber machten den Topf zu.
Nach nur 70 Sekunden der erste grobe Schnitzer in der Defensive ermöglichte den Gastgebern eine 2-1 Situation die Filip Kokoska zum 1 :0 nutzte.
Auch die erste Überzahl nutzten die Allgäuer zum 2 : 0 (9. Min / Mitchell) . Nachdem Ville Saloranta in der 18. Minute in Überzahl ein Zuspiel von Florian Höfler und Marius Klein zum 2 : 1 nutzte keimte wieder etwas Hoffnung.
Die wurde aber noch in der Anfangsminute des Mittelabschnitts zerstört – zwei böse Schnitzer innerhalb weniger Sekunden und es stand 4 : 1 für Kempten ( 21. Min/ Miller bzw. Kokoska).
Hoch anrechnen muss man den Team von Trainer Stefan Roth – es kämpfte sich zurück: Ein schöner, langer Pass von Jonas Lautenbacher und Florian Höfler nutze den Break zum 4 : 2 (33.). Und das nächste Überzahlspiel verwertete Kapitän Jonas Lautenbacher per Direktabnahmen zum 4 : 3 Anschluß (38.).
Viel vorgenommen für den Schlussabschnitt, aber gleich in Unterzahl geraten, misslang der Plan. Kempten machte in Überzahl das 5 : 3 ( 45. / Miller).
Das 6 : 3 durch Limböck in der 50. Minute war dann der „Genickbruch“, noch in der gleichen Spielminute das 7 : 3 durch Schäffler.
Letzte Hoffnung für die Bemühungen der EAS war eine doppelte Überzahl, die Marius Klein in der 58. Minute noch zum 7 : 4 nutzte. Der Versuch mit einem weiteren Feldspieler das Glück zu erzwingen misslang – Jakub Bitomsky traf zum 8 : 4 ins leere Schongauer Tor. Dass dann in der Schlussminute Filip Kokoska die aufgerückte Schongauer Verteidigung aushebelte und zum 9 : 4 traf – passte zu dem unglücklichen Auftaktabend in der Bayernligasaison 2023/24.