EAS-Kapitän Jonas Lautenbacher bleibt an Bord – Daniel Holzmann wechselt in die Oberliga!
Nach der Saison ist vor der Saison – die Planungen und Gespräche für die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren.
Dass es die EA Schongau nun schon zum zweiten Mal hintereinander unter die Top Mannschaften der Bayernliga geschafft hat, liegt nicht nur am guten Teamgeist der Mammuts, sondern auch an der enormen Entwicklung, welche einzelne Spieler des Teams genommen haben.
Das bleibt natürlich auch in der Oberliga nicht unbemerkt. Schon vor der Saison bekam Daniel Holzmann eine lockende Offerte – dennoch blieb er noch die komplette Spielzeit bei der EAS. Nun reizt den 27-jährigen Verteidiger doch die sportliche Herausforderung, eine Liga höher zu spielen und er wird sich einem Oberligisten anschließen.
Mit 31 Punkten gehörte er erneut zu den Garanten für das gute Abschneiden der Mammuts. Für die der Abgang natürlich ein herber Verlust ist, auch wenn ihn „Holzi“ früh und fair mit der Teamleitung kommuniziert hat.
Dennoch sieht man es bei der EA Schongau auch mit Stolz, denn erneut schafft ein Schongauer Eigengewächs den Sprung aus der Bayernliga in die Oberliga und unterstreicht, dass dieser Weg mit entsprechend viel Eiszeit und Vertrauen für junge Spieler absolut vorteilhaft ist.
Umso mehr freut man sich bei der EAS, dass ein anderer Spieler, der sein Können bereits in höheren Ligen bewiesen hat, den Mammuts auch zur neuen Spielzeit erhalten bleibt.
Kapitän Jonas Lautenbacher – eigentlich begnadeter Stürmer, aber zuletzt verstärkt in der Abwehr der Mammuts eingesetzt – geht nun in die 5. Spielzeit im Bayernligateam der EAS.
Der 27-jährige Allrounder entstammt dem eigenen Nachwuchs, kam dann über die Nachwuchsteams aus Füssen und Kaufbeuren bis in die DEL 2 (rund 60 Partien für den ESVK) und dann über 100 Partien in der Oberliga 2019 zur EAS zurück.
Das Standing im Team unterstreicht auch, dass er zum Kapitän des Teams gewählt wurde – sein Wort gilt und seine Leistung auf dem Eis ist immer vorbildlich. In der abgelaufenen Saison konnte Jonas Lautenbacher in 31 Partien erneut 10 Tore und 18 Vorlagen zum Erfolg seines Teams beisteuern.
Mit Jonas Lautenbacher ist schon frühzeitig ein weiterer wichtiger Eckpfeiler der Kaderplanung 2023/24 gesetzt