Ukraine Krieg – EAS Förderverein engagiert sich!
Wir alle kennen den EAS Förderverein schon im Rahmen der Nachwuchsförderung der Eislaufabteilung Schongau. Vielen von euch ist dieser im Zusammenhang mit der EAS Eislaufschule ein fester Begriff. Die große Verbindung zu den Kindern ist jeden Sonntag nicht zu übersehen. Kurzum für alle Beteiligten und Unterstützer des Fördervereins ist dieses Engagement eine Herzensangelegenheit.
Aktuell erreichen uns viele erschütternde Bilder aus der Ukraine, die uns allen nahe gehen und denen wir machtlos gegenüberstehen. Hunderttausende Menschen, wenn nicht gar in der weiteren Folge Millionen, verlassen das Land in Richtung Europäische Union. Jedem wird aufgefallen sein, dass es sich in erster Linie um Mütter mit ihren Kindern handelt, denn die Männer dürfen das Land z.T. nicht verlassen. Diese unterstützen ihr Heimatland im Kampf um Freiheit und Demokratie.
Bundesweit gibt es inzwischen unzählige Hilfsaktionen, die durch die breite Bevölkerung Unterstützung erfahren. Der EAS Förderverein erzielt mit Saisonschluss der EAS Eislaufschule einen gewissen Überschussbetrag, der auf großzügige Trinkgelder der Eltern beruht. In diesem Zusammenhang ein ganz herzliches Dankeschön! Was nun anfangen mit diesen Geldern? Diese Frage stellte sich angesichts der aktuell weltpolitischen Lage nicht. Aufgestockt auf einen glatten Betrag von 200 Euro wurden diese Gelder in eine Sachspende umgewandelt. Hygieneartikel, Trinkwasser, Medikamente und vieles mehr konnten so am Sammelpunkt des Saliterhofes in Peiting abgegeben werden. Vor dort aus gehen die Hilfsgüter zu den Menschen, die jede nur erdenkliche Hilfe in diesen schweren Stunden benötigen.
Eine wunderbare Aktion des EAS Fördervereins, die keiner weiteren Worte bedarf. Super Sache!!!