Rainer Höfler bleibt Trainer der Mammuts!
Erster Eckpfeiler der Bayernliga-Saison 2021/2022 für die EA Schongau steht fest.
Nachdem die Saison 2020/21 in der Bayernliga leider nur ein Fragment geblieben ist, liegt die Hoffnung auf ein komplette Saison 2021/22. Denn nur 6 Punktspiele konnte die EA Schongau bis zum Lockdown absolvieren – zwischen 5 und 9 Partien die anderen Teams der Liga – entsprechend wenig aussagekräftig ist die Tabelle zu diesen Zeitpunkt, bei der die EAS mit 7 Punkten und 18 : 22 Toren auf Platz 11 rangierte.
Das Team der EA Schongau zeigte unter dem neuen Coach Rainer Höfler jedoch schon gute Ansätze in der Liga die zum November 2020 unterbrochen und schließlich vollständig abgebrochen werden musste.
Ein Weg den wir zusammen gerne durch die komplette Saison gegangen wären und so ist es ein positives Signal, dass der Trainer das exakt so sieht und folgerichtig auch für die kommende Spielzeit verlängert hat.
Der 54jährige Trainer trat vor einem Jahr die Nachfolge von Andreas Leschinger an, der eine neue Aufgabe im Nachwuchs der EAS übernahm (U20 Team).
Schongaus Teammanager Martin Resch setzte damals klare Kriterien für die Auswahl. Ein Trainer aus der Region, der die speziellen Umstände der EA Schongau mit kleinem Etat und ohne Voll-Profispieler kennt und akzeptiert und gleichzeitig mit jungen Spielern arbeiten will.
Da war er sich mit Rainer Höfler schnell einig, der bis dato erfolgreich im Nachwuchs vom EC Peiting und dem ESV Kaufbeuren gearbeitet hatte und in seiner ersten Seniorenstation den TSV Peißenberg bis zu seiner überraschenden Ablösung auf Play-Off-Kurs gehalten hatte.
„Rainer hat eine klare Philosophie, was den Einsatz betrifft“ freute sich Martin Resch vor einem Jahr auf die Zusammenarbeit- Und auch wenn die gespielte Saison dann sehr kurz war, die Ansätze, dass sich das Team entwickeln und langfristig in der Liga etablieren kann, waren unverkennbar.
Damit ist der Grundstein für die Kaderplanung für die neue Bayernligasaison 2021/22 bei der EA Schongau gelegt.