Eine wahre Goldgrube – EAS Ausrüstungsverleih …
Wahrlich nicht jeder Verein kann einen solchen Fundus an Leihausrüstung vorweisen, denn selbigen zu unterhalten und zu betreiben ist sicherlich eine Mammutaufgabe. Aber wir wären nicht die Schongauer Mammuts, wenn wir das nicht bewerkstelligen würden. Insbesondere unsere Nachwuchsgruppen profitieren von der Existenz des EAS Ausrüstungsverleihs.
Gerade die kleinsten Sprösslinge sind die Hauptkunden dieser Institution, die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Schongauer Eislaufabteilung ist. Aber auch die Wünsche der Größeren können durchaus bedient werden. Der Hintergrund für die Existenz des Verleihs ist denkbar einfach, denn nur zu gut wissen all diejenigen, die mit dem Eishockeysport zu tun haben, wie teuer der Sport an sich ist. Die Eislaufabteilung Schongau möchte so gerade den Eltern der Einsteigergruppen einen Weg aufzeigen, ihrem Kind den Einstieg in den Eishockeysport zu ermöglichen.
Die Anschaffung einer kompletten Eishockeyausrüstung ist sehr kostenintensiv, zumal gerade die kleineren Wonneproppen sehr schnell wachsen und nahezu jährlich neue Einzelteile benötigen. Die Eislaufabteilung Schongau entschärft diesen Umstand und bietet mit dem EAS Ausrüstungsverleih eine kostengünstigere Variante die Spieler ordentlich einzukleiden. Ein bewährtes System, welches bei den Eltern einen großen Anklang findet. In diesem Zusammenhang wollen wir uns bei Gerhard Siegl und seinem Team recht herzlich bedanken, denn ohne sie würde es den Verleih nicht geben.
Finanziert werden kann eine solche Einrichtung logischerweise nur durch Gelder, die sich aus der Leihgebühr sowie der Kaution eines einzelnen Kleidungsstückes ergeben. Nach Rückgabe der Ausrüstungsgegenstände erhält der Kunde die Kaution zurück. Der Erlös der Leihgebühren wird in die Neuanschaffung von Ausrüstungsbestandteilen investiert. Das ehrenamtliche Engagement sowie die Nutzer des Verleihs tragen diese Institution quasi selber. Viele Menschen sorgen dafür, dass die großen Anschaffungspreise einer kompletten Eishockeyausrüstung stark minimiert werden können. Und so tragen alle dazu bei den Weg in den Eishockeysport zu ermöglichen.
Die Eislaufabteilung tut aber noch mehr, denn selbige unterhält eine kleine Flotte an Teambussen. Diese bringen insbesondere die Nachwuchsgruppen zu ihren Auswärtsspielen. Darüber hinaus zahlen gerade die Kleinsten auch den geringsten Umlagenbeitrag, welcher so gestaffelt ist, dass mit zunehmendem Alter die Gebühren angehoben werden. Vergessen wir nicht, dass eine Eiszeit – unabhängig der Altersgruppe – bei den Betriebskosten keinerlei Unterschiede macht. Die „Größeren“ unterstützen im Prinzip ihre kleineren Kameraden. Genau dieses Verantwortungsbewusstsein macht den Einstieg in den Eishockeysport sehr viel einfacher. Die Eislaufabteilung Schongau wird auch in Zukunft alles daran setzten, diesen Weg der Nachwuchsförderung zu gehen.
Fazit: Rundum eine gute Sache für alle Beteiligten …