Hammer-Transfer – Martin Schweiger wird ein Mammut!
Ein bisschen ist die Info schon durchgerieselt – nun ist es amtlich – Martin Schweiger wird in der kommenden Saison das Trikot der Schongauer Mammuts tragen.
Ein erfahrener Torjäger stand schon lange auf der Wunschliste des Trainerteams – ein Spieler, wie er der EA Schongau gerade in der Schlussphase der vorigen Saison schmerzlich gefehlt hat.
Teammanager Martin Resch bestätigte, dass er mit Martin Schweiger schon seit Jahren immer in Kontakt steht und freut sich, dass es nun endlich mit der Verpflichtung geklappt hat.
Hintergrund ist, das Martin Schweiger mit 39 Jahren seine Profikarriere beendet hat und als Nachwuchstrainer beim ESV Kaufbeuren beschäftigt ist.
Zum Glück für die EAS ist Martin aber immer noch top-fit und hat richtig Lust zu spielen und so folgte die schnelle Zusage bei den Mammuts.
Der Vollblutstürmer hat eine beeindruckende Eishockey-Vita.
Nach Anfängen im Nachwuchs seines Heimatvereins Peiting, kam Martin Schweiger über die U 20 des ESV Kaufbeuren auch zu Länderspielerfahrung im U 20 Nationalteam. Über Peiting, Regensburg (Oberliga) zum ESV Kaufbeuren in die 2. Bundesliga. Dann eine Saison in Duisburg in der DEL. Zurück in die 2. Liga (Bietigheim, Ravensburg) folgte eine Saison beim Heimatverein Peiting (Oberliga). Dortmund, Frankfurt und Deggendorf waren weitere Stationen.
Seit 2013 näherte sich Martin wieder der Heimat – Memmingen, Sonthofen und im Vorjahr hätte es schon fast geklappt – doch der HC Landsberg war da etwas schneller (und die EAS immer noch etwas zwischen den Stühlen – Landesliga oder doch Bayernliga).
In dieser letzten Saison beim HC Landsberg hatte Martin zunächst Verletzungspech, welches ihm fast die gesamte Vorrunde kostete, zeigte aber beim nördlichen Nachbarn gerade in der Aufstiegsrunde zur Oberliga seine Scorer-Qualitäten und seine Klasse.
Neben seiner Erfahrung als Profi mit fast 1000 Spielen (darunter: 26 Spielen in der DEL, 354 in der 2. Liga – und 347 in der Oberliga …), 285 Toren und 363 Vorlagen (!) wird er auf und auch neben dem Eis eine Führungsrolle im Team einnehmen und somit viel Druck von seinen noch sehr jungen Teamkameraden nehmen können.
Durch die Verpflichtung von Martin Schweiger und Markus Waldvogel hat die EA Schongau für die neue Saison deutlich an Routine gewonnen.