EA Schongau beschließt das Jahr 2016 in Moosburg
EV Moosburg – EA Schongau; Fr. 30.12.2016; 19:30 Uhr
Den Jahresabschluß 2016 bestreitet die EA Schongau in Moosburg. Zum letzten Mal 2016 auf Reisen, aber zum letzten Mal in dieser Saison nach Moosburg ?
Das ist noch nicht ganz klar, denn der EVM ist nur noch ganz knapp über dem rettenden Strich, der Platz 8 und 9 und somit Zwischen- oder Abstiegsrunde trennt.
31 Punkte haben die Moosburger auf dem Konto und verspüren schon den Atem der Verfolger Geretsried (30 Punkte) und Pegnitz (29 Punkte) im Nacken.
Da ist das Spiel der Moosburger ganz klar ausgelegt – ein Sieg gegen die EAS muß her – um jeden Preis.
Dass die EA Schongau (22 Punkte) die Sache weit entspannter sehen kann, ändert nichts daran, dass auch die Mammuts punkten wollen, um sich für die anstehende schwere Abstiegsrunde mental einzustimmen.
Dass es für den EVM nach gutem Saisonstart noch mal so eng werden würde, hatte Trainer Petr Kankovsky trotz jahrelanger guter Arbeit den Job gekostet. Sein Nachfolger ist der als Spieler (u. a. Deggendorf) noch bekannte Dimitri Startchev.
Die besten Scorer der Moosburger sind Daniel Möhle (14 Tore), Alexander Feistl (17 Vorlagen), Patrick Dlugos und Tobias Hanöffner noch vor dem jungen Kontingentspieler Josef Kankovsky. In der Abwehr sind Mathias Jeske und der Ex-Landshuter Kevin Steiger die Aktivposten. Im Tor ist Severin Cesak die Nr. 1.
Der EVM hat 19 der 31 Punkte auf eigenem Eis erbeutet bei einem Torverhältnis von 48 : 52. Insgesamt ist das Torverhältnis der Moosburger mit 91 : 118 Toren ziemlich extrem. So treffen mit dem EVM und der EAS zwei ganz unterschiedlich gestrickte Teams aufeinander. Nur 6 Teams der aktuellen Tabelle haben mehr Tore erzielt als die Moosburger, aber auch nur die beiden Tabellenletzten Pfaffenhofen und Germering mehr Gegentore bekommen.
Bei den Mammuts das Gegenteil – nur vier Teams aus der absoluten Spitze der Liga haben weniger Gegentore als die EAS (81), aber auch nur 3 Teams haben gleich oder weniger Tore erzielt (65).
Was wird also in Moosburg den Ausschlag geben?
Die Abwehr der Mammuts ist auf jeden Fall geschwächt. Christoph Altstetter hat sich bei dem ungeahndeten Foul des Pegnitzer Kontingentspieler Kercs schwer verletzt – fällt unter Umständen die restliche Saison aus.
Ansonsten sollte die EAS nahezu komplett nach Moosburg reisen können, sofern es die Abfahrzeit und Beruf der Spieler es zuläßt.