Letzte Tests für die Mammuts
Letzte Tests vor dem Saisonstart – EA Schongau empfängt die Wanderers und die Silzbulls!
EA Schongau – Wanderers Germering ; Fr. 30.09.2016; 20 Uhr
EA Schongau – HCO Silzbulls; So. 02.10.2016; 18 Uhr
Zweimal auf eigenem Eis trägt die EA Schongau die letzten Testspiele vor dem Saisonstart der Bayernliga aus.
Den Anfang macht ein Team, dass der EA Schongau gewissermaßen als Vorbild dient. Die Wanderers aus Germering haben sich trotz ebenfalls kleinen Etats in der Bayernliga etabliert.
Die Wanderers mussten zwar in die Playdowns – sicherten sich aber gegen die Passauer Black Hawks den Klassenerhalt.
Trainiert werden die Germeringer von Alfred Weindl – älteren EAS-Fans noch als Verteidiger in den Schongauer Oberliga- Zeiten der 80er Jahre bekannt.
Er kann auf ein eingespieltes Team bauen – 4 Abgänge stehen 4 Neuzugänge gegenüber. Einer der Neuzugänge hat eine besondere Beziehung zu Schongau. Edgars Opulskis war erst ein paar Tage alt, als sein Vater Juris im Dezember 1994 zur EAS wechselte und dort bis zum Rückzug in die Bayernliga 1996 mit seiner Schnelligkeit und Torgefährlichkeit bleibenden Eindruck hinterließ.
Sohn Edgars, wie der Vater ein Stürmer – im Vorjahr in Freiburg aktiv – wechselte Studienortbedingt nun in die Münchener Vorstadt und besetzt dort die Kontingentstelle.
Zwei junge, aber schon erfahrene Torhüter (Severin Dürr und Neuzugang vom EHC Klostersee – Dominik Gräubig) – davor eine stabile Abwehr um die Routiniers Markus Koch (u. a. Peißenberg) und Neuzugang Franz Birk (Pfaffenhofen).
Im Angriff sind neben Edgars Opulskis vor allem der Ex-Peitinger Martin Pfohmann, Benedikt May und Daniel Rossi die wichtigsten Scorer der Wanderers. Neu im Team ist der Ex-Deggendorfer Dominik Retzer.
Die Silzbulls erwiesen sich schon beim Hinspiel ( 3 : 1 Sieg) als kampfstarkes und unangenehme zu spielendes Team. Mit zahlreichen Neuzugängen verstärkt wollen die Bullen heuer in der Tiroler Eliteliga ein gewichtiges Wort um die Meistervergaben mitreden.
Torhüter Repitsch kann schon auf Einsätze in der EBEL und der Nationalliga zurückblicken. Stürmer Kevin Schraven (ehem. U 20 Nationalsspieler) war sehr erfolgreich in der INL für Kitzbühl aktiv. Dazu noch einige Spieler aus der österreichischen Elitenachwuchsliga EBYSL, wie z. B. Andreas Strobl, der nach Angaben der Silzbulls eines der größten Talente Tirols sei und nur wegen beruflichen Gründen unterklassig spiele. Auf jeden Fall, ein Team das die EAS auch beim Rückspiel fordern wird.
Bei der EA Schongau hat sich der Kader für den Saisonstart in die Bayernliga herauskristallisiert nur an der Zusammenstellung der Reihen wird noch gefeilt, um z. B. auch das Überzahlspiel effektiver zu machen.
Schlecht für das U 23 Team der EAS, doch ganz im Sinne einer Förder-Liga. Neben Tobias Zimmert, Daniel Holzmann, Simon Fend, Simon Maucher und Thomas Halmbacher gehört nach guten Leistungen in der Vorbereitung auch Richard Schratt nun zum festen Aufgebot der Bayernligamannschaft.
Aber auch mit einem weiteren Neuzugang – eine echte Verstärkung des Angriffs – kann Trainer Reiner Lohr für die kommende Runde planen.