Eissportzentrum Schongau vs. Eissportzentrum Geretsried …
Unsere Reise durch die unterschiedlichsten Betreiberkosten verschiedenster Eissportzentren neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Unseren letzten Stopp legen wir bei den Sportsfreunden des ESC Geretsried ein. Das dortige Eissportzentrum ist nett gelegen und wenn es Nacht ist fällt kaum auf, dass das ehemalige Dach nicht mehr vorhanden ist.
Der Hintergrund für diese Tatsache ist jedoch sehr traurig und hat eine Vorgeschichte, die im Eishalleneinsturz von Bad Reichenhall begründet liegt. Am 02.01.2006 gegen 16:00 Uhr versank die Eissportstätte unter der Schneelast und begrub 50 Menschen unter sich. Nach diesem schrecklichen Ereignis wurden auch andere Eishallendächer in Punkto Statik überprüft. Die Sportsfreunde in Geretsried verfügten seinerzeit über eine ganz ähnliche Dachkonstruktion, die aus Sicherheitsgründen in der Folge zurückgebaut worden ist.
Heutzutage hat die Sportstätte seit Jahren kein Dach mehr und gilt als offenes Stadion. Um wieder auf den Kern unserer Lesereihe zu kommen blicken wir auch hier auf die immens angestiegenen Energiekosten für die Eishalle, die sich auf gut 180000 Euro pro Jahr belaufen sollen. Keine Kleinigkeit, mit der vermutlich auch andere Eishockeyclubs mit Freiluftstadien leben müssen.
Hoffen wir für die Freunde aus Geretsried, dass sie bald wieder ein Dach über dem Kopf haben werden. In diesem Zusammenhang sei vielleicht erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob eine Eishalle über eine Flachdachkonstruktion verfügt oder wie im Fall unserer Sportstätte über ein abfallendes Kuppeldach. In beiden Fällen dient als Träger häufig eine Holzkonstruktion, die gesetzlich routinemäßig auf ihre Trägereigenschaften überprüft werden muss.
Viele werden sich bei unserem Dach mal gefragt haben warum wir keine Photovoltaikanlage installiert haben. Nun die Antwort liegt natürlich zum einem in der Statik begründet. Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass unser Dach wohl nach Norden geneigt ist und da tut sich die Sonne einfach schwer.
Wir halten im Endergebnis fest:
Eissportzentrum Schongau vs. Eissportzentrum Geretsried
5:1 für unser Eissportzentrum, denn Gott sei Dank müssen wir nicht auf Energiekosten jenseits der 150000 Euro Marke blicken. Diese Lesereihe ist damit zu Ende. Falsch, denn unser eigenes Eissportzentrum fehlt ja noch. Warum sind wir im Betreibermodell anders als andere? Diese und andere Fragen klären wir natürlich auch noch.
EA Schongau – Wir leben Eishockey
EAS Onlineredaktion …