EAS Kleinschüler in Meisterschaftslaune …
Sie haben viel erreicht und stehen nicht ohne Grund auf dem 1.Tabellenplatz der gemeldeten Bezirksliga Gruppe 2. Mit 249 Toren haben sie heuer das Prädikat Torminaten zu Recht verliehen bekommen. Am kommenden Sonntag treffen sich nun die vier Besten der einzelnen Regionalgruppen, um hier im Eissportzentrum Schongau den Titel der Bayrischen Meisterschaft auszutragen. Folgende Teams werden am Wettstreit teilnehmen: ERC Sonthofen 1999, ESC Hassfurt und EC Pfaffenhofen. Wer sich ein wenig in diesen Ligagruppen auskennt wird festgestellt haben, dass aus der Gruppe 3 der Zweitplatzierte antreten wird. Der Erstplatzierte ERC Ingolstadt kann aus organisatorischen Gründen nicht vor Ort sein und schickt die Sportskollegen aus Hassfurt ins Rennen.
Eine Prognose über den möglichen Gewinner ist wie immer sehr schwierig. Aber man darf natürlich in das EAS Orakel schauen und gewisse Wahrscheinlichkeiten ableiten. Da wäre aus der Gruppe 1 der ERC Sonthofen 1999 mit insgesamt 16 Spielen, die auch alle gewonnen worden. Daraus konnten 223 Tore erarbeitet werden. In der Gruppe 2 stehen unsere Torminaten mit 16 Spielen und 15 Siegen. Eine Niederlage darf man da getrost als Ausrutscher bezeichnen. 249 Torschüsse fanden goldrichtig ihr Ziel. Aus der Gruppe 3 erwartet uns der Gegner des ESC Hassfurt. In dieser Gruppe wurden 12 Spiele durchgeführt und davon entschieden die Sportsfreunde acht für sich. Ein Unentschieden und drei Niederlagen zeigen einen kleinen Kratzer in der Bilanz. Bei vier Spielen weniger kann auch die Torausbeute mit 78 nicht ganz so hoch ausfallen. Eine recht eindeutige Sache weisen die Kollegen des EC Pfaffenhofen vor, denn aus 16 Spielen gingen nur Siege hervor. Mit 273 Toren kommt hier eine echte Hausnummer ins Schongauer Land.
Und wer wird gewinnen? Eine fast unlösbare Frage! Als Favorit dürfte sicherlich der EC Pfaffenhofen ins Rennen gehen. Aber was heißt das schon Favorit zu sein, denn viele Umstände müssen einfach passen. Gewinnen kann rein theoretisch jede Mannschaft. Was haben wir im Eishockeygeschäft nicht schon alles erlebt. Ihr merkt schon wir wollen diese Frage umgehen, denn wir können diese nicht beantworten. Selbst der augenscheinlich schwächste Teilnehmer der ESC Hassfurt könnte am Ende der lachende Sieger sein. Wer weiß das schon? Die Sportsfreunde aus Hassfurt haben den Mut sich dieser Herausforderung zu stellen und das spricht für ein scharfes Team.
Und wie geht es nach der Meisterschaftsrunde weiter? Steigen jetzt alle Erstplatzierten auf. Nach unserem Kenntnistand wird dieses Verfahren in dieser Altersklasse noch nicht zur Anwendung gebracht. Demnach würden unsere Torminaten in der kommenden Saison ganz normal in der Bezirksliga starten.
Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und vor allem den Auswärtigen eine gute und sichere Anreise ins Schongauer Land.
EA Schongau – Wir leben Eishockey!
EAS Onlineredaktion …