19.06.2015 - 12:09

Neue Struktur in der Eishockey-Landesliga und neue U-23 Förderliga geht an den Start

EA Schongau:

Neue Struktur in der Eishockey-Landesliga und neue U-23 Förderliga geht an den Start

Ein völlig neues Gesicht bekommt die Eishockey- Landesliga für die neue Saison 2015/16.

Aus den zwei Gruppen Süd-West und Nord-Ost wurden für die kommende Saison 3  regionale Gruppen geschaffen.  Probleme in der Struktur der Nord-Ost-Gruppe, für die von der Lage arg benachteiligten Vereine Trostberg und Inzell und die Integration der Rückzieher  Erding und Nürnberg aus der Oberliga, bzw. Bayernliga machten die Änderung notwendig.

Die nun 27 Landesligisten wurden in die drei 9-er-Gruppen Nord-Ost (Bad Kissingen, Schweinfurt, Amberg, Selb, Haßfurt,  Vilshofen, Passau, Bayreuth und Nürnberg), Mitte (Dingolfing, Freising, Fürstenfeldbruck, Reichersbeuren, Trostberg, Inzell, SG Schliersee/Miesbach und Erding) und die Süd-Gruppe mit der EA Schongau aufgeteilt.

Die Gegner der EA Schongau in der 16 Spiele umfassenden Vorrunde sind demnach die SG Oberstdorf, der SC Forst, der EV Pfronten, der ESV Burgau 2000, der EHC Königsbrunn, der EV Bad Wörishofen, der ESC Kempten und Aufsteiger VFE Ulm/Neu-Ulm.

Der Modus sieht vor, dass nach der lokalen Vorrunde, die Plätze 1- 4 der 3 Gruppen zu zwei 6er-Zwischenrunden-Gruppen zusammengefasst werden.

In der Zwischenrunde (10 Spiele) werden die Teilnehmer der Aufstiegsrunden-Play-Offs (Best –of-3-Modus) ermittelt.

Die Playoffs bestehen aus Viertel- Halbfinale und den Endspielen um den Meistertitel, der gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Bayernliga bedeutet.

Der zweite Finalteilnehmer (Vize-Meister) hat anschließend noch die Chance sich in einer Relegation mit dem Bayernliga-Vorletzten ebenfalls den Aufstieg zu erspielen.

Die Plätze 5-9 der Vorrundengruppen bestimmen innerhalb der Gruppe die zwei jeweils zwei Absteiger in die Bezirksliga. Es gibt in der Saison 2015/16 zwei Absteiger, da die Liga wieder auf 24 Teams ( Saison 2016/17: 3 Gruppen a´8 Teams) schrumpfen soll.

Bezirksliga:

Die 4 Regionalgruppen der Bezirksliga ermitteln im Rahmen der Meisterschaft die 3 Aufsteiger in die Landesliga.

Das 1b-Team der EA Schongau geht in der 10-Teams umfassenden Bezirksliga Süd (18 Spiele) an den Start. Gegner sind dabei Landesliga-Absteiger Tölz 1b, Titelverteidiger SG Bayersoien/Peiting, die B-Teams aus Geretsried, Germering und Fürstenfeldbruck, der EV Mittenwald, der ERSC Ottobrunn, der ESC Holzkirchen und neu der EV Berchtesgaden.

Der SV Apfeldorf bleibt in der 11 Teams umfassenden West-Gruppe ( u. a. mit Lechbruck und Denklingen/Landsberg 1b).

U 23 –Förderliga:

Als Ersatz für die aufgelösten Juniorenligen, geht der BEV mit der U 23-Förderliga ins Rennen. Hier sind außer den eigentlichen Juniorenjahrgängen 1995 und 1996 auch alle Jugendjahrgänge (1999, 1998 und 1997), sowie die Seniorenjahrgänge 1994, 1993 und sogar 1992 spielberechtigt.

Die EA Schongau-Junioren, die ja in die Bayernliga aufgestiegen wären, starten in der  Gruppe 2 zusammen mit 8 anderen Teams, darunter auch Lokalrivale Peißenberg ( die restlichen Teams der Gruppe 2: Buchloe, Memmingen, Germering, Miesbach, Pfaffenhofen, Bad Aibling und Fürstenfeldbruck).