Der Einsatz hat gestimmt
EV Pfronten – EA Schongau 4 : 2 ( 0 : 0 / 2 : 1 / 2 : 1)
Durch zahlreiche Ausfälle gezeichnet, hatte das Team der Mammuts im letzten Spiel der Gruppe Süd-West ein völlig anderes Gesicht.
Neben den bekannten Ausfällen von Milan Kopecky, Matthias Erhard und Marius Klein fehlte auch noch Alexander Simon und Nico Bentenrieder. Letzterer bekam unter der Woche die bittere Diagnose – die Verletzung aus dem Spiel gegen den SC Reichersbeuren bedeutet das vorzeitige Saisonende. Der Finger ist gebrochen und die neu formierte 1. Reihe wieder auseinandergerissen.
So musste Trainer Reiner Lohr im letzten Punktspiel der Gruppe völlig umstellen und so mancher Verteidiger musste sich nun im Angriff versuchen, um die 6 verbliebenen Stürmer (inkl. zweier Junioren) auf 3 Reihen aufzufüllen.
Doch Dank eines gut aufgelegten Torhüters Niklas Marschall konnte die EAS den ersten Abschnitt noch (Gegen-) torlos gestalten. Zudem kämpfte die Rumpftruppe verbissen und mit enormen Einsatz über die gesamte Partie.
Im Mittelabschnitt legten die Gastgeber dann doch vor. In der 24. Minute das 1 : 0 durch Thomas Böck, der in der 30. Minute auch zum 2 : 0 traf.
Aber kampflos wollten sich die Mammuts nicht ergeben, auch wenn das Spiel vom Ergebnis uninteressant war – führte Geretsried im Parallelspiel um Platz 1 schon klar gegen den SC Reichersbeuren. In der 34. Minute war es dann Kapitän Norbert Löw, der mit seinem Tor zum 2 : 1 die EAS ins Spiel zurückbrachte.
Stark begannen die Mammuts auch den Schlussabschnitt – Friedrich Weinfurtner glich schon nach 16 Sekunden zum 2 : 2 aus. Wäre die EAS komplett gewesen .. oder zumindest Milan Kopecky mit an Bord ? So blieb es trotz guter Spielszenen beim 2 : 2.
Bitter, in der 53. Minute gingen die Hausherren in Überzahl wieder in Front 3 : 2. Und diesen Rückstand konnten die EAS nicht mehr wett machen, zumal sie die Schlussminuten in Unterzahl bestreiten musste. In Überzahl traf Pfonten durch ihren Kontingentspieler Ladislav Hruska noch zum 4 : 2 (59.).
Die Punkte blieben in Pfronten – ein versöhnlicher Abschluß für die Falcons im letzten Heimspiel, nach einer durchwachsenen Saison. Der EA Schongau tat die Niederlage nicht weh, da Geretsried das Parallelspiel klar mit 8 : 2 gewann und so oder so Tabellenführer geblieben wäre. So wurde das Spiel unter Spesen abgeheftet, die Konzentration hängt schon eine Woche in der Zukunft.
Als Tabellenzweiter hat die EA Schongau zunächst Heimrecht in den Aufstiegsspielen zur Bayernliga (am Freitag,20.02.2015; 20:00 Uhr). Wer der Gast wird entscheidet sich dabei erst am Sonntag, wenn die beiden Punktgleichen Teams der Gruppe Nord-Ost sich duellieren ( ESC Vilshofen – EV Pegnitz) – der Sieger ist der nächste Gegner der EAS.
Zuschauer: 85; Strafen: EVP 8 – EAS 10 Min.
Tore: 1. Drittel: – ; 2. Drittel: 1 : 0 (23:18) Böck (Stammler / Hruska); 2 : 0 (29:01) Böck (Ziegler) 4-5; 2 : 1 (33:13) Löw. 3. Drittel: 2 : 2 (40:16) Weinfurtner; 3 : 2 (52:01) M. Fröhlich (Ziegler) 5-4 ÜZ; 4 : 2 (58:03) Hruska (Stammler) 5-4 ÜZ.