Mammuttreffen im Schongauer Land …
Einem Zufall ist es zu verdanken, dass ein EA Schongau Fan auf einen Verein gestoßen ist, der ebenfalls den Namen Mammuts trägt. In der sachsenanhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg ist dieser Verein zuhause, der sich im Jahr 2013 gegründet hat. Ein weiterer Zufall liegt sicherlich auch in der Tatsache begründet, dass dieser Verein sich auch mit dem Eishockeysport beschäftigt. Für EAS Pressesprecher Uwe Hofmann Grund genug mit den Namensvettern in Kontakt zu treten. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach regem Austausch erster Informationen konnten beide Vereine recht viele Gemeinsamkeiten ausmachen, die durchaus auf Parallelen in der Vereinsgründung schließen lassen. In Magdeburg kann man bereits bis in die DDR Zeit hinein auf Eissport zurückblicken. Aus finanziellen Gründen musste die Geschichte des Eissports der DDR zu Sparmaßnahmen greifen, die auch vor Magdeburg nicht Halt machten. Nun aber sind Menschen mit Visionen angetreten den Eishockeysport wieder zurück nach Magdeburg zu holen, was wahrlich eine Mammutaufgabe ist, denn es gibt zwar den gegründeten Verein, aber noch kein Eissportzentrum.
Bei einem ersten Treffen am 29.12.2014 in Magdeburg konnte sich Pressesprecher Hofmann über die Gegebenheiten vor Ort informieren. Bei einem Stadtrundgang mit dem 1.Vorstand der Magdeburg Mammuts Christian Herrmann wurden allerhand Informationen ausgetauscht.
Vom 23. bis zum 25.01.2015 ist nun die EA Schongau Gastgeber der Vorstandschaft der Magdeburg Mammuts. Ein buntes und freilich strammes Rahmenprogramm wird die weit angereisten Gäste erwarten. Natürlich dreht sich alles um den Eishockeysport in der Region.
Pressesprecher Hofmann: „Für die EA Schongau ist es eine ganz spannende Geschichte, die uns an unsere eigenen Anfänge erinnert. Wir werden die freundschaftlichen Beziehungen zu den Magdeburg Mammuts weiter ausbauen“.
Berichte aus der EAS Presseabteilung – Vorab exklusiv in diesem Portal.